info@sonjaschmitz.com       

  • English
  • Deutsch
  • Bosanski

ÜBER MICH

Sonja Schmitz (geboren als Sonja Tešić am 17.06.1986 in Tuzla) ist eine bosnisch-slowenische Sängerin, Texterin und Komponistin. Schon früh in ihrem Leben zeigte Sonja großes Interesse und Talent für die Musik. Ihre Mutter meldete sie schon als kleines Kind bei der Musikschule in Tuzla an und Sonja begann Klavier zu spielen. Ihre Musikausbildung wurde vom Bosnienkrieg unterbrochen. Aber die Kriegssituation band sie noch enger an Klavier und Noten. Schon kurz nach Kriegsende nahm Sonja an mehreren internationalen und nationalen Klavier-Wettbewerben mit mehreren Auszeichnungen teil.

Nach ihrer Musikhochschulausbildung im Jahre 2004 studierte Sonja Management mit Schwerpunkt Human Resources beim Rochester Institute of Technology – gleichzeitig sang sie Contemporary Jazz und schrieb ihre eigene Pop-Songs. Im Jahre 2010 veröffentlichte Sonja ihre ersten eigenen Lieder in bosnischer Sprache: “Poslije tebe”, “Na tuđem jastuku” und “Snaga” einschließlich eines romantischen Musikvideos für “Poslije tebe”.

Im Jahre 2013 zog es Sonja nach Deutschland. Nach kurzer Zeit gründete Sie das Gitarren-Vokal-Duo „True Colors“ und trat mit bekannten Pop- und Jazz-Cover-Songs auf. Zugleich hat sie weiter ihren eigenen Liedern geschrieben. Im Jahr 2017 gründete sie mit ihrem Partner das Unternehmen „schmitzi productions“ und veröffentlichte unter dem Namen Sonja James ihre ersten Lieder auf Englisch – On the Right Side, Thank you Germany, Life Keeps Going und Destiny.

Im Jahr 2018 schrieb und veröffentlichte Sonja das Lied und Video mit dem Titel „The Workers Song – MediFuck“, das in Deutschland heftige Kontroversen auslöste. Das Lied war Sonjas Parodie auf die Unternehmenswelt, den Managerkult und dem Umgang mit Arbeitnehmern. Der besondere Akzent lag auf Mobbingstrategien und der Sexualisierung von Frauen am Arbeitsplatz.

Im Jahr 2018 trifft Sonja Damir Bečić und Almir Ajanović und beginnt mit ihnen Songs zu schreiben. Ein Ergebnis ist das Lied „Broken“. Im März 2019 unterschreibt Sonja einen Verlagsvertrag mit der schwedischen „Tempo Digital“, die das Video „Broken“ produziert und das Lied zugleich auf dem internationalen Markt veröffentlicht.

info@sonjaschmitz.com       

  • English
  • Deutsch
  • Bosanski

ABOUT ME

Sonja Schmitz (born as Sonja Tešić on the 17.06.1986 in Tuzla) is Bosnian-Slovenian singer-songwriter. Very early in her life Sonja started showing a great interest and talent for music. Therefore already at the age of five her mother took her to classical elementary music school in Tuzla and she started playing piano. Her early music education was partially interrupted by ongoing war in Bosnia but it also brought her even closer to her music and piano. Right after the war she started attending numerous international and national piano competitions with great success.

After finishing music high school in 2004 Sonja enrolled Rochester Institute of Technology and in 2008 graduated with the title: „BSc. of Science in Service Management“ with major in human resorces. At the same time Sonja performed as a contemporary jazz singer and started writing her own music.
In year 2010 Sonja published her first own songs in Bosnian language: “Poslije tebe”, “Na tuđem jastuku” and “Snaga” following music video for the song “Poslije tebe”.

In year 2013 Sonja moved to Germany and formed a guitar-voice duo “True Colors” that interpreted famous pop and jazz ballads. However, Sonja continued to further develop also as a songwriter.

In year 2017 she created with her partner “Schmitzi Productions” company and published under name Sonja James her first songs on English language – On the Right Side, Thank you Germany, Life Keeps Going and Destiny.

In year 2018 Sonja wrote and published a song and video “The Workers Song – MediFuck” causing a lot of controversy in Germany. The song is a parody Sonja wrote as a criticism on corporate world, managers and the way they treat employers. The special accent was on mobbing and sexualizing of women in the work place.

In year 2018 Sonja meets Damir Bečić and Almir Ajanović and starts writing songs with them. The result is song “Broken”. In March 2019, Sonja signed a publishing contract with Swedish production company “Tempo Digital” that produced Video and published the song on international market.